Wie funktioniert eine Marketingstrategie und was ist ein Funnel?
Marketing besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen
Sichtbarkeit
Dein Unternehmen / Dienstleistung muss im Onlinemarkt sichtbar sein. Nicht nur durch eine Website, sondern durch verschiedene Plattformen, wie z.B. LinkedIn , sondern auch durch Werbeanzeigen und diverse Onlineauftritte.
Strategie
Es gibt verschiedene Marketingstrategien, die man anwendet, um Kunden anzuziehen.
E-mail Marketing, Werbeanzeigen, Verknappungen, Kontraste, Social Media Kontakte, uvm.
Schnittpunkte
Zu einem effizienten Marketing gehört es Schnittpunkte zu sammeln, denn es braucht 7-11 Kontaktpunkte bis es zu einem Kauf kommt.
Quelle: https://www.marketingautomation.tech/wieviele-kontakte-braucht-neukundengewinnung/
Magnetmarketing mit Funnelstrategie
Wie setzt sich ein Funnel für magnetisches Marketing zusammen
1. Punkt Traffic
Aufmerksamkeit
Traffic bedeutet, wie viele Menschen werden auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?
Zum Beispiel: Sie schalten eine Werbeanzeige zu ihrem Produkt/Dienstleistung auf Youtube und auf diese wurden 1.000 Menschen aufmerksam. Somit generieren Sie einen Traffic von 1.000 Menschen.
Sie haben also die erste Aufmerksamkeit erzeugt. Kaufen deshalb diese 1.000 Menschen bei Ihnen?
Natürlich nicht, viele interessieren sich vermutlich gar nicht für ihr Produkt. Dennoch sind von diesen 1.000 Menschen vielleicht 100 interessiert, benötigen aber noch mehr Infos.
2. Leads und Touchpoints
Schnittpunkte sammeln
Nachdem ihr Produkt/Dienstleistung für einige der oben genannten interessant ist, gibt man diesen die Möglichkeit eine E-Mail Adresse, Telefonnummer und/oder weiter Kontaktdaten zu hinterlegen.
Nun sammeln Sie Kontaktpunkte, dass bedeutet Sie bespielen potenzielle Kunden so lange mit ihrem Angebot mit verschiedenen Strategien, bis der Lead nicht anders kann, als bei Ihnen Kunde zu werden.
So entsteht ein Trichterverfahren (Funnel), durch das potenzielle Neukunden automatisiert erzeugt werden.
Das heißt Si akquirieren automatisiert Kunden.
3. Verkauf
bleib in Kontakt
Es braucht im Schnitt 5-12 Kontaktpunkte bis ein potenzieller Kunde bei Ihnen kauft. Mit verschiedenen Werbeanzeigen, Social Media Auftritten und dem richtigen Marketing kann dieser früher oder später nicht anders, als bei Ihnen zu kaufen.
Der Vorteil: Sie sparen enorm viel Zeit, da die aktive Akquise von Neukunden wegfällt und können mit leichtigkeit Menschen auf ihr Unternehmen aufmerksam machen.
Neukundengewinnung war noch nie so einfach!
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